TAUCHEN
MACHT
GLÜCKLICH

Deine Tauchschule in Dresden

Wenn man unter Wasser eine völlig neue Welt betritt, ist das natürlich oft mit vielen Fragen verbunden.

Hier versuchen wir, anhand unserer langjährigen Erfahrung, die häufigsten Fragen direkt zu beantworten.

Natürlich kann man nicht alle Fragen mit einem einfachen JA oder NEIN beantworten. Oft sind die Fragen, die uns erreichen sehr individuell. Zum Beispiel was deine Tauchausrüstung anbelangt oder auch geplante Reisen.

Oft ist es nicht die schlechteste Idee, einfach mal zu telefonieren oder via Messenger zu chatten.

Falls wir an deine spezielle Frage nicht gedacht haben, liefern wir dir hier eine individuelle Antwort.

Voraussetzungen

Muss ich zum Tauchen Leistungssportler sein?

Nein! Taucher sind fast alle ganz normale Durchschnitts-Menschen. Natürlich solltest du gesund sein und eine gewisse Grundfitness mitbringen.

Ich möchte mit dem Tauchen beginnen!

Benötige ich eigene Tauchausrüstung zum Tauchkurs?

Bei allen Beginnerkursen wird die Tauchausrüstung von uns gestellt und ist im Kurspreis enthalten.

Bei allen Weiterbildungen (Specialties) gehen wir davon aus, dass wir es nun mit Tauchern zu tun haben, die eine eigene Ausrüstung besitzen.

Ist dies nicht der Fall, hat der Taucher die Möglichkeit, das komplette oder einen Teil des Equipments bei uns zu leihen.

Was gehört alles zum Open Water Diver Kurs?
Sowohl der Open Water Diver als auch der Scuba Diver Kurs bestehen aus drei Teilen: Der Theorie, dem Training im Pool und den Freiwassertauchgängen.
Was ist, wenn man bei der Theorieprüfung durchfällt?
Zunächst müssen wir bemerken, dass aktuell bei uns noch nie eine Theorieprüfung nicht bestanden wurde. (Es gab in hunderten Kursen einmal eine Wiederholungsprüfung in einem Spezialkurs (Specialty).)

Falls es aber doch passiert, bekommt man zunächst einmal einen zweiten Fragenkatalog vorgelegt und hat eine zweite Chance. Zuvor werden die falsch beantworteten Fragen besprochen, somit sollten die Wissenslücken damit geschlossen sein.

Wie sieht der Prüfungstauchgang aus?

Hier darfst du beruhigt sein! Es gibt keinen Prüfungstauchgang im klassischen Sinn. Es sind alles Kurse, in denen das nötige Wissen und die Fertigkeiten über alle Tauchgänge hinweg kontinuierlich erlernt werden.

Wo kann ich mit dem Tauchschein überall tauchen?
Wir bieten sowohl PADI- als auch SSI-Kurse an. Das sind die weltweit größten Tauchverbände. Somit sind die Tauchscheine, die bei uns erworben werden, weltweit und ohne Ausnahme gültig und anerkannt.

Ich möchte mein neues Hobby weiter verfolgen!

Was kostet eine Tauchausrüstung?

Im Grunde kostet eine Tauchausrüstung nicht mehr als ein gutes neues Fahrrad oder eine Skiausrüstung. Eine qualitativ hochwertige Tauchausrüstung ist aber eine Investition auf viele Jahre. Ein Blick auf den Gebrauchtmarkt ist ebenfalls eine Option.

Gern beraten wir dich zu diesem Thema natürlich auch individuell und persönlich.

Ich bin bereits Taucher!

Wie geht es für mich weiter?

Bei uns profitierst du von einem breiten Spektrum an Specialties. Sei es in Richtung „Taucherwissen“ also z.B. Nitrox, Science of Diving, React Right etc. oder im Bereich „Ausrüstung“ wie z.B. Tauchen im Trockentauchanzug oder das Solotauchen.

Gibt es Kurse in der kalten Jahreszeit?

Na klar! Zum einen bietet sich der Kurs „Dry Suit Diver“ an, wenn es auch schon etwas kälter wird. Es gibt aber auch Weiterbildungsmöglichkeiten, die im Schwimmbad bei tropischen Temperaturen durchgeführt werden können. Das sind z.B. „Perfect Buoyancy“, „Skuba Skills Update“ aber auch ein Unterwasser Fotokurs „Photo & Video“.

Welche Tauchausrüstung ist für mich am besten geeignet?

Das hängt ganz von deinen Bedürfnissen ab. Möchtest du beispielsweise ganzjährig tauchen oder den Umgang mit technischer Tauchausrüstung verfolgen? Wir beraten dich dazu gern!

Ich will einfach nur abtauchen.

Wir vermitteln dir gern den Kontakt zu potentiellen Buddies. Das können Beginner, also mit noch recht wenig bis mittlerer Erfahrung sein. Ebenso gibt es in unserer losen Community eine Reihe sehr erfahrener Taucher.

Gibt es geführte Tauchgänge?

Unsere erfahrenen Tauchguides (Dive Master) freuen sich darauf, dir die Highlights der hiesigen Tauchgewässer zu zeigen. Das gibt dir die Möglichkeit, Tauchgänge vollends zu genießen, ohne dich auf die Navigation konzentrieren zu müssen. Zudem hat ein Profi ein Auge auf dich und kann dir vielleicht noch ein paar Tipps geben.

So kannst du uns erreichen!

TAUCHEN MACHT GLÜCKLICH

Tauchschule in Dresden

SSI Divecenter

Frank Bernhardt
(PADI Instructor, SSI Instructor)

Spiegelweg 14
01328 Dresden

Preisliste

Impressum / Datenschutz

Telefon: 01577 1836907
E-Mail:
divecenter@gmx.net

Instagram: @tauchen_macht_gluecklich.de
Facebook: @Tauchschulseite
YouTube: @Tauchschule
Google Business: @tauchschule-in-dresden

Unsere Empfehlung für sichere Tauchausflüge:
aqua med dive card